GOSLAR SPIELT HOCKEY ! – auch in den Ferien

Nach der Auftaktveranstaltung zur GOSLARER HOCKEY BOX Box kam aus den Reihen der Kitas spontan die Anfrage, ob wir nicht in den Sommerferien einen Schnuppertag anbieten könnten, da die Möglichkeiten der Ferienaktivitäten in Zeiten von Corona leider weniger als in den Vorjahren sind und sich die Kinder über eine solche Abwechslung sehr freuen würden.

Selbstverständlich sind wir dieser Anfrage nachgekommen – sehr gerne sogar!

So wurde von unserer Sportadministratorin Jelena Malcus mit der Kitas St. Jakobi, Kita Sudmerberg und Kita Wiedelah der Vormittag des 03.08.2021 als passendes Datum ausgemacht. Finn Esche, Christian Bronner und Marco Friedrich erklärten sich sofort bereit, den neugierigen Kindern erste Kenntnisse im Hockey zu vermitteln. Unterstützt wurde das Trio von Malia und Noemi, die Marco spontan mitbrachte. 

Bei bestem Hockeywetter – nicht zu warm, nicht zu kalt, und vor allem kein Regen – kamen gut gelaunte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zu uns auf den Hockeyplatz, um in die Welt des Hockeysports einzutauchen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden noch schnell die passenden Schläger verteilt, und dann sollte es auch schon losgehen. Im großen Kreis wurden zunächst die Grundlagen wie z.B. „Wie hält man den Schläger richtig?“ oder „Mit welcher Seite des Schlägers darf ich den Ball spielen?“ besprochen. Danach ging es zur großen Freude der Kinder auch direkt in den praktischen Teil über. In unterschiedlichen Übungen wurden Pässe und Ballannahmen trainiert. Hierbei blitzte auch schon das ein oder andere schlummernde Talent auf.

Die zuschauenden Erzieherinnen bekamen nach einer Weile recht schnell ebenfalls Lust, auch „mal den Schläger zu schwingen“. In einem unbeobachteten Moment schnappten sie sich Malia und Noemi, um auch ihnen die ersten Kniffe am Schläger zu zeigen. Manche wollte wohl schon gern für die anstehenden HockeyScout-Lehrgänge vorarbeiten. 

Da die Kinder sich in den Übungen sehr gut schlugen, musste natürlich der Vormittag mit einem Abschlussspiel beendet werden. Auf zwei rasch aufgebauten Plätzen spielten die Kinder jeweils im 4-Gegen-4-Modus. Es wurde mit viel Entschlossenheit und Kampfgeist gespielt. Wegen der noch geringen Erfahrung war aber die Spieltechnik noch nicht ganz ausgefeilt, und so haben die Schiedsrichter bei „Fuß“ und „runder Seite“ manches Auge zu gedrückt. 

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß. Einige von ihnen äußerten den Wunsch, zu einem Mannschaftstraining zu kommen – darüber würden wir uns sehr freuen! Jedes interessierte Kind – und das gilt nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Hort-Aktion – ist herzlich eingeladen, uns zu einem Schnuppertraining zu besuchen. Nehmt dafür einfach mit uns Kontakt über unsere Homepage oder info@ghc09.de auf. 

Es ist fantastisch, dass sich Finn, Christian, Marco und auch Malia und Noemi sofort bereit erklärten, den Tag mit den Kitas zu organisieren und das Schnuppertraining anzuleiten. 1000 Dank für euren Einsatz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert