Am Samstag, den 31.08.2024 besuchte unsere mU14 den TSV Bemerode im Kampf um den Niedersachsen-Pokal. Das ursprünglich geplante Hinspiel wurde leider von den Hannoveranern abgesagt. Zudem hatten sich zwei andere Gegner vor Saisonbeginn zurückgezogen, wodurch der Goslarer Hockeyclub nur ein einziges Saisonspiel bestreiten konnte. Die Vorfreude bei den Jungs war daher besonders groß, endlich ihr Können in einem Punktspiel unter Beweis zu stellen.
Nach dem Anpfiff begann Goslar geduldig, sich Chancen zu erarbeiten. Zwar war die Passhärte im ersten Viertel noch ausbaufähig, doch schafften es die Jungs, sich gute Möglichkeiten zu erspielen. Häufig kontakteten sie sich ins letzte gegnerische Viertel und drangen dann mit einer Einzelaktion durch die Bemeroder Verteidigungslücken in den Schusskreis ein. Leider wurden die Angriffe oft zu hektisch abgeschlossen, sodass Bemerode in der Lage war, rechtzeitig zu klären. Auch Yanniks vierte Chance – ein flacher Schlag ins Eck – in der 15. Minute, wehrte der gegnerische Torwart mit einem Schläger-Reflex ab. Bemerode selber kam nur nach individuellen Fehlern in Goslarer Schusskreisnähe, konnte diese Konter jedoch nicht konsequent zu Ende führen. Schnell war der Ball wieder in Goslars Besitz.
Im zweiten Viertel steigerte Goslar die Qualität seiner Angriffe deutlich, da die Mannschaft sich nun öfter mit schnellen Passstafetten vors Bemeroder Tor kombinierte. Auch im zweiten Viertel ließ sich der Hannoveraner Torwart allerdings nicht überwinden.
Trotzdem zeigte Goslar bis dahin eine überlegene Leistung. Zu Beginn des dritten Viertels nahm die Zahl der Chancen jedoch ab, da Bemerode in der Defensive kompakter stand als in der ersten Hälfte. So kamen erstmal nur Halbchancen zustande. In der 38. Minute bediente Yannik Oskar, der im richtigen Moment im Rücken der Verteidiger anlief. Oskar erwischte den rauslaufenden Torwart auf dem falschen Fuß und schlug den Ball ins lange Eck. 1:0 für Goslar. Mit der Führung im Rücken kamen auch die Chancen wieder. Yannik, nochmal Yannik und Oskar brachten in der 39. Minute, den Bemeroder Torwart in große Bedrängnis, nachdem sie von Leo und Ben hervorragend bedient wurden. In der 45. parierte der Hannoveraner Torhüter erneut einen Schuss von Yannik aus spitzem Winkel, doch Yannik erkämpfte sich den Ball zurück und legte quer auf Lars, der den Ball zum 2:0 einschob. In der 50. Minute spielte Bemerode sich ihre erste echte Großchance heraus. Nach einem Fehlpass in der Goslarer Abwehr kam ein Bemeroder Stürmer frei zum Schuss, doch Noah im Goslarer Tor entschärfte den Ball mit einer Fußabwehr. Dafür testete Moritz in der 51. Minute mit einer Argentinischen Rückhand aus kurzer Distanz die Stabilität des Hannoveraner Tores – Das Tor hielt zwar stand, hat aber jetzt eine neue Macke an der Latte.
Die Goslarer mU14 feierte also einen verdienten 2:0-Sieg und sicherte sich damit den Niedersachsen-Pokal. Danke an alle mitgereisten Eltern und an Michel, der wieder das Pfeifen übernommen hat.
Noah(TW) – Luis, Paul P., Paul R., Moritz, Theo, Yannik, Oskar(1), Lars(1), Mattis, Ben, Leo